Feuerwehr Herzlake nimmt an Heißausbildung teil

Im Oktober 2023 durften 3 Kameraden der Feuerwehr Herzlake bei einer Heißausbildung in einer Brandübungsanlage beim Safety Campus in Twente teilnehmen.

Frühmorgens machten sie sich zusammen mit Kameraden der Feuerwehr Haselünne auf den Weg in die Niederlande. Vor Ort in der Brandübungsanlage wurden mehrere Szenarien durchgespielt und Taktiken trainiert.

Die Übungsanlage wurde dabei so konzipiert, um realistische Bedingungen eines Brandes nachzubilden. Dies ermöglichte den Floriansjüngern, praxisnahe Erfahrungen im Umgang mit Bränden zu sammeln. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Identifizierung und dem Verständnis verschiedener Durchzündungsarten. Insbesondere dem Flashover, bei dem es plötzlich und nahezu gleichzeitig zu Entzündungen von Rauchgasen kommt, die sich im gesamten Raum angesammelt haben. Dies führt zu einem explosionsartigen Feuer, das sich schnell ausbreitet und Feuerwehrkameraden massiv gefährdet.

Zur Einordnung: Die Heißausbildung ist für Atemschutzgeräteträger in den Niederlanden zweimal pro Jahr Pflicht. In Deutschland ist lediglich die Atemschutzstrecke einmal pro Jahr ein Muss. Es wäre wünschenswert, wenn jeder Geräteträger wenigstens einmal im Jahr die Möglichkeit zur Heißausbildung hätte.

Am Abend wieder in der Heimat angekommen, hatte es den Feuerwehrleuten sichtlich gefallen: „Vielen Dank an die Samtgemeinde Herzlake für die Übernahme der außerplanmäßigen Kosten, der Feuerwehr Haselünne und den Ausbildern. Es war ein sehr heißer, aber auch spannender Tag“.

Ihr wohnt in den Gemeinden Herzlake oder Dohren und seid Feuer und Flamme dabei zu sein? Dann meldet euch bei uns. Unter Instagram / Facebook oder über E-Mail: Wir-Suchen-Dich@feuerwehrherzlake.org