Datum: 26. August 2024 um 6:30 Uhr
Alarmierungsart: Sirene und Funkmeldeempfänger
Einsatzart: H2X Gefahrstoff
Einsatzort: Herzlake - Hase
Fahrzeuge: Gemeindebrandmeister, ELW 1 (21-11-11), HLF 10/6 (21-46-11), TLF 20/25 (21-23-11)
Weitere Kräfte: Polizei Emsland

Einsatzbericht:

Am Dienstagabend, gegen 19:00 Uhr, erreichte die Feuerwehr Herzlake ein Anruf der Leitstelle Ems-Vechte, der einen Ölaustritt auf der Hase meldete. Die Kameraden der Feuerwehr Löningen und das Technische Hilfswerk (THW) reagierten bereits und setzten erste Ölsperren ein, um die Ausbreitung des Öls zu begrenzen.

Daraufhin aktivierte die Feuerwehr Herzlake ihre Drohnengruppe, um den Unterlauf der Hase in unserem Zuständigkeitsbereich aus der Luft zu erkunden. Bereits gegen 19:30 Uhr war die Erkundung abgeschlossen, wobei festgestellt wurde, dass sich ein geschlossener Ölfilm auf der Hase gebildet hatte und in Richtung Herzlake trieb. Infolgedessen wurde unsere Wehr mit dem Alarmstichwort H1X (Wasser) alarmiert.

Da die Situation eine erhebliche Umweltgefährdung darstellte, wurde das Alarmstichwort kurz darauf auf H2X (Gefahrstoff) erhöht. Mit Hilfe eines Bootes setzte die Feuerwehr Herzlake Ölsperren auf der Hase in Höhe des Stadions ein.

Im Mittellauf der Hase wurde parallel nach der Ursache des Ölfilms gesucht, während die Kameraden aus Haselünne und Meppen ihren Abschnitt der Hase kontrollierten, um eine Ausbreitung des Ölfilms zu verhindern.
Die Ermittlungen zur Ursache des Ölfilms dauern an.