Technische Hilfe [H3] Sonstiges

Dauer: 4 Stunden
Einsatzart: H3 Sonstiges
Einsatzort: Herzlake
Fahrzeuge: ELW 1 (21-11-11), HLF 10/6 (21-46-11), TLF 20/25 (21-23-11)

Einsatzbericht:

Bei der vorangegangenen Erkundung wurde eine Hase-Quelle nahe dem mobilen Deich entdeckt.

Am 04.01.2024 um 17:54 Uhr alarmierte die Leitstelle Ems-Vechte mit dem Einsatzstichwort H3 Sonstiges / Deichsicherung die Feuerwehren Herzlake und Holte-Lastrup, sowie das THW vom OV Meppen.

Das THW übernahm die Ausleuchtung des Geländes. Das THW sowie der Bauhof Herzlake lieferte die Sandsäcke über eine geschotterte Baustraße. Da das weitere Gelände nicht mit schwerem Gerät befahren werden konnte, wurde eine Menschenkette über eine Länge von 50 Metern gebildet, um die Sandsäcke zur Quelle zu transportieren. Um diese zum Stillstand zu bringen, wurde eine ringförmige Quellkade errichtet, für die circa 1.000 Sandsäcke verbaut wurden.

„Durch den Aufstau des austretenden Wassers in der Quellkade wird ein Gegendruck erzeugt, der nach einiger Zeit die Quelle zum Stillstand bringt. Gleichzeitig wird hierdurch der Sedimentaustrag aus der Quelle vermindert, um somit die Standfestigkeit des Deichbauwerkes zu sichern.“ Quelle: THW-Emden

Im Anschluss wurde im Feuerwehrgerätehaus ein gemeinsames Abendessen verzehrt. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Ferdy Vorhold GmbH & Co. KG, der die Rechnung für die warme Verpflegung übernommen hat.