Datum: 20. Juni 2024 um 7:47 Uhr
Alarmierungsart: Sirene und Funkmeldeempfänger
Einsatzart: F3 Gebäude
Einsatzort: Eltern - Kiefernstraße
Fahrzeuge: ELW 1 (21-11-11), HLF 10/6 (21-46-11), TLF 20/25 (21-23-11)
Weitere Kräfte: FF Haselünne, FF Meppen, FF Sögel, Polizei Emsland, RTW Haselünne

Einsatzbericht:

Am 20.06.2024 um 07:47 Uhr wurden die Feuerwehren aus Herzlake, Haselünne, Meppen und Sögel zum Brand eines Mehrfamilienhauses nach Haselünne – Eltern alarmiert.
Bei einem Brand in Haselünne zeigte die überörtliche Zusammenarbeit der Feuerwehren erneut ihre Stärke. Im Dachbereich eines Mehrfamilienhauses war ein Feuer ausgebrochen. Nach einer ersten Erkundung durch die Feuerwehr Haselünne wurde die Feuerwehr Herzlake gemeinsam mit den Kräften aus Meppen zur Unterstützung alarmiert. Der Einsatz erforderte zusätzliche Atemschutzgeräteträger, um die Brandbekämpfung unter schwierigen Bedingungen im Inneren des Gebäudes sicher durchführen zu können.
Von der Feuerwehr Sögel wurde die Drehleiter angefordert. Unsere neue Drohne lieferte während des 90-minütigen Einsatzes in der Luft wertvolle Echtzeitbilder der Einsatzstelle aus der Luft. Diese Aufnahmen ermöglichten es, gezielt die Dachhaut zu öffnen und das Löschmittel effizient einzusetzen. Durch diese präzisen Informationen konnte das Feuer schneller unter Kontrolle gebracht und die Schäden am Gebäude minimiert werden.
Ein besonderer Dank gilt den Anwohnern, die die Einsatzkräfte mit Getränken versorgten. Diese Unterstützung ist nicht selbstverständlich.