Gewerbeschau 2024

9. Herzlaker Gewerbeschau und Übergabe einer BOS Drohne

Während die 9. Herzlaker Gewerbeschau viel Aufmerksamkeit auf sich zog, war die Feuerwehr Herzlake in vielfacher Hinsicht an dem letzten Wochenende aktiv, um die Sicherheit und das reibungslose Funktionieren lokaler Veranstaltungen zu gewährleisten.

Feuerwehr Herzlake erhält eine BOS Drohne

Diese wegweisende Technologie, großzügig gesponsert von mehreren Herzlaker Firmen des Herzlaker Gewerbeverein (HGV), markiert einen bedeutenden Schritt in der Einsatzfähigkeit und Effizienz unserer örtlichen Feuerwehr. “Wir sind uns sicher, dass diese Drohne uns helfen wird eure Sachwerte besser zu schützen”, so Ortsbrandmeister Ideler bei der Übergabe der Drohne durch die erste Vorsitzende des HGV Herzlake Sandra Sandhaus. “Die Drohne ermöglicht es uns, einen umfassenden Überblick über Einsatzstellen zu erhalten, schnellere Rettungsaktionen zu koordinieren und potenzielle Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen”, so Ideler weiter. Die DJI Matrice 30T bietet eine beeindruckende Flugzeit von etwa 40 Minuten, was es ermöglicht, ausgedehnte Gebiete zu überwachen und eine umfassende Sicht auf Einsatzstellen zu gewährleisten. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 m/s kann sie schnell zu Einsatzorten gelangen und wertvolle Zeit bei Rettungsaktionen sparen. Sie ist mit einer Wärmebildkamera, sowie einer 48MP Zoomkamera ausgestattet, die einen bis zu 200-fachen Zoom besitzt. Ein herzlicher Dank geht an die großzügigen Unternehmen und Spender, die es ermöglicht haben, diese Drohne zu beschaffen und damit die Sicherheit unserer Gemeinde zu erhöhen. Ihre Unterstützung ist ein wertvoller Beitrag zur Stärkung unserer Feuerwehr und zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger. Der Stand der Feuerwehr zog zahlreiche Besucher an, die neugierig waren, die Drohne aus nächster Nähe zu betrachten und mehr über ihre Einsatzmöglichkeiten zu erfahren. Doch nicht nur das: Die Feuerwehr präsentierte auch ein digitales Feuerlöschertraining, dass die Besucher einlud, aktiv an der Simulation von Löscheinsätzen teilzunehmen. Unter fachkundiger Anleitung konnten sie selbst Hand anlegen und die Grundlagen der Brandbekämpfung kennenlernen. Die Gewerbeschau bot zudem eine wunderbare Gelegenheit für die Feuerwehr, mit den Bürgern in den Dialog zu treten. Zahlreiche Gespräche wurden geführt, Fragen beantwortet und Interesse bekundet, der Feuerwehr beizutreten. Diese Resonanz zeigt das Vertrauen und die Wertschätzung, die unsere Gemeinde der Feuerwehr entgegenbringt. Neben der Präsentation der neuen Drohne auf der Gewerbeschau leistete die Feuerwehr gleichzeitig eine Brandsicherheitswache bei den Speedway Rennen des MSC Dohren. Darüber hinaus unterstützte die Feuerwehr Herzlake auch die Gewerbeschau, indem sie die Parkplatzeinweisung übernahm.