Technische Hilfeleistung [H2] Verkehrsunfall

Datum: 1. August 2025 um 19:44 Uhr
Alarmierungsart: Sirene und Funkmeldeempfänger
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: H2 Verkehrsunfall
Einsatzort: Herzlake - B213
Fahrzeuge: ELW 1 (21-11-11), HLF 10/6 (21-46-11), TLF 20/25 (21-23-11)
Weitere Kräfte: Polizei Emsland, RTW, RTW Haselünne 1, RTW Haselünne 2


Einsatzbericht:

Am Freitag, den 01.08.2025, wurde die Feuerwehr Herzlake um 19:44 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B213 Richtung Löningen alarmiert. Vor Ort waren drei Fahrzeuge in einen Verkehrsunfall verwickelt.
 
Ein Transporter war in Richtung Löningen unterwegs und setzte trotz Gegenverkehrs zum Überholen an. Dabei kam es zu einer frontalen Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Ein weiteres Fahrzeug, wich nach rechts aus, um eine Kollision zu vermeiden, und kam dabei seitlich auf der Schutzplanke zum Stehen.
 
Mehrere Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Aufgrund der Anzahl an Betroffenen erfolgte eine Nachforderung zusätzlicher Rettungsmittel. Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser transportiert.
 
Die Aufgaben der Feuerwehr Herzlake bestanden darin, auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen, um eine Gefährdung der Umwelt zu verhindern, sowie das Batteriemanagement an den beteiligten Fahrzeugen durchzuführen, um mögliche Brandgefahren auszuschließen. Darüber hinaus unterstützten die Einsatzkräfte die Polizei bei der Verkehrsabsicherung, um einen sicheren Ablauf der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen zu gewährleisten.
 
Die B213 war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.
 
👨‍🚒 Ehrenamtlich. 24/7. Für eure Sicherheit.
 
Nach oben scrollen