Datum: 13. Juni 2024 um 18:58 Uhr
Alarmierungsart: Sirene und Funkmeldeempfänger
Einsatzart: F1 Sonstiges
Einsatzort: Aselage
Fahrzeuge: HLF 10/6 (21-46-11), TLF 20/25 (21-23-11)
Weitere Kräfte: Polizei Emsland

Einsatzbericht:

Am Abend des 13. Juni 2024 wurde die Feuerwehr Herzlake zu einem Brandeinsatz in den Ortsteil Aselage alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen mehrere IBC-Container, die mit Fett gefüllt und an einem Gebäude gelagert waren, in Flammen.
Die Brandbekämpfung wurde sofort mit einem C-Rohr und dem Löschmittelzusatz F500 aufgenommen, was schnell Erfolg zeigte. Dank der zügigen und effektiven Maßnahmen konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Gebäude verhindert werden. Dieses wurde mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester überprüft. Eine besondere Herausforderung stellte das sich auf dem Boden verteilende Fett dar. Das Fett verursachte eine rutschige Oberfläche und kontaminierte die Einsatzkleidung sowie die Ausrüstungsgegenstände.
Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung wurden die nicht vom Brand betroffenen IBC-Container sowie das angrenzende Gebäude über einen Wasserwerfer weiter heruntergekühlt. Die Wasserversorgung erfolgte dabei über eine Tragkraftspritze, die Wasser aus dem benachbarten Hahnenmoorkanal entnahm.
Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.