Datum: 25. Juni 2024 um 7:44 Uhr
Alarmierungsart: Sirene und Funkmeldeempfänger
Einsatzart: F2 Sonstiges
Einsatzort: Dohren - Andruper Straße
Fahrzeuge: ELW 1 (21-11-11), HLF 10/6 (21-46-11), TLF 20/25 (21-23-11)
Weitere Kräfte: FF Wettrup MLF (24-42-61), Polizei Emsland

Einsatzbericht:

Am 25.06.2024 um 07:44 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Dohren alarmiert.
Vor Ort wurde in einer Halle mit Mischnutzung Brandgeruch festgestellt. Die Quelle des Geruchs konnte schnell identifiziert werden. In einem dort gelagerten Wohnmobil kochten zwei Zusatzbatterien. Der umsichtige Besitzer hatte das Wohnmobil vor unserer Ankunft bereits aus der Halle gefahren und zudem vorsorglich alle Gasflaschen entfernt.
Da unsere eigene Wärmebildkamera derzeit in Reparatur ist, forderten wir Unterstützung von der Feuerwehr Wettrup an, die uns mit ihrer Wärmebildkamera aushalf. Mithilfe dieser Kamera überprüften wir das Wohnmobil gründlich auf mögliche Glutnester.
Um jegliche Gefahr auszuschließen, wurden alle Batterien im Wohnmobil abgeklemmt. Nachdem keine weiteren Risiken mehr festgestellt werden konnten, wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.