Technische Hilfeleistung [H3Y] Verkehrsunfall

Datum: 11. August 2025 um 19:10 Uhr
Alarmierungsart: Sirene und Funkmeldeempfänger
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: H3Y Eingeklemmte Person
Einsatzort: Grafeld - Dussenstraße
Fahrzeuge: HLF 10/6 (21-46-11)
Weitere Kräfte: FF Berge, FF Grafeld


Einsatzbericht:

Am Montag, dem 11.08.2025, wurden die Feuerwehren Grafeld, Berge sowie die nahegelegene Feuerwehr Herzlake aus dem Landkreis Emsland um 19:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Bereich „Ossenkamp“ nach Grafeld alarmiert.
An einer Kreuzung kam es zu einem schweren Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Radlader. Der Radlader, dessen Schaufel abgesenkt war, prallte dabei massiv in die Seite des Pkw.
 
In dem Pkw befanden sich insgesamt drei Personen. Eine Person konnte das Fahrzeug eigenständig verlassen, zwei weitere Insassen waren eingeklemmt und schwer verletzt. Zeitweise wurde zudem nach einer vierten Person gesucht, da der Fahrer vermutete, dass sein Bruder ebenfalls im Fahrzeug gewesen sei. Dies bestätigte sich jedoch nicht, der Gesuchte befand sich wohlbehalten zu Hause.
 
Zur Rettung der eingeklemmten Personen setzten die Einsatzkräfte schweres technisches Gerät ein. Für die Befreiung wurde das komplette Fahrzeugdach abgenommen. Parallel stellten weitere Trupps den Brandschutz sicher und regelten den Verkehr auf der Hauptstraße.
 
Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen wurden die verletzten Personen an den Rettungsdienst übergeben.
 
Ein besonderer Dank gilt den Übungsausrichtern sowie der Firma Behlert für das Bereitstellen des Pkw.
 
👨‍🚒 Ehrenamtlich. 24/7. Für eure Sicherheit.
 
Nach oben scrollen