90 Jahre Feuerwehr Herzlake: Ein erfolgreicher Tag der offenen Tür

Am 18. August 2024 feierte die Freiwillige Feuerwehr Herzlake ein besonderes Jubiläum: Ihr 90-jähriges Bestehen. Gegründet im Jahr 1934 von engagierten Bürgern der Gemeinde Herzlake, hat sich unsere Feuerwehr im Laufe der Jahre zu einer unverzichtbaren Säule der Sicherheit und des Zusammenhalts entwickelt. Dieses besondere Ereignis haben wir mit einem Tag der offenen Tür gebührend gefeiert – und was für ein Tag es war!

Bereits am Morgen strömten zahlreiche Besucher zu unserem Gerätehaus, um sich die vielfältigen Attraktionen anzusehen und mehr über unsere Arbeit zu erfahren. Das Wetter spielte wunderbar mit und bescherte uns sonnige Stunden, die zur tollen Stimmung beitrugen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, und wir freuen uns sehr über die großartige Resonanz!

Unsere Gäste hatten die Möglichkeit, sich bei spannenden Wasserspielen auszutoben oder an einem actionreichen Bobby-Car-Rennen teilzunehmen. Besonders beliebt war die Vorführung unserer Drohne, die in Aktion gezeigt wurde und viele Besucher in Staunen versetzte. Auch die Fahrzeugausstellung zog zahlreiche Interessierte an, die einen genauen Blick auf unsere Einsatzfahrzeuge werfen konnten.

Wer es lieber etwas gemütlicher mochte, konnte sich bei einer Führung durch das Gerätehaus informieren oder eine Pause bei Kaffee und Kuchen einlegen. Für das leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt: Mit Pommes, Wurst, erfrischenden Getränken sowie Popcorn und erfrischendem Slush-Eis war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die kleinen Besucher kamen voll auf ihre Kosten – sie konnten sich am „Heißen Draht“ versuchen oder ihr Können am Lösch-Simulator unter Beweis stellen.

Zu Besuch war auch der Regional Sender von Ems TV, die vor Ort einen Beitrag über unsere Veranstaltung drehten. Wir sind stolz darauf, unsere Arbeit und unser Jubiläum einem breiteren Publikum präsentieren zu können!

Zum krönenden Abschluss des Tages konnten wir sechs neue Mitglieder für unsere Feuerwehr gewinnen: Fünf von ihnen werden die Einsatzabteilung verstärken, und ein neues Mitglied wird seine Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr in Holte-Lastrup beginnen. Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs und heißen die neuen Kameraden herzlich willkommen!

Ein riesiges Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben – sei es durch Organisation, tatkräftige Unterstützung oder einfach durch ihre Teilnahme. Uns hat es riesigen Spaß gemacht, diesen Tag gemeinsam mit Euch zu feiern, und wir freuen uns schon auf die nächsten 90 Jahre Feuerwehr Herzlake! 🚒

#FeuerwehrHerzlake #90Jahre #TagDerOffenenTür #Gemeinschaft #Ehrenamt #EmsTV #NeueMitglieder #Danke #PopcornUndSlushEis